Die wichtigsten Fragen rund um die Private Krankenversicherung (PKV)


Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich mich privat versichern lassen kann?


Eine private Krankenversicherung eignet sich hervorragend für Selbstständige, Freiberufler und Arbeitnehmer, welche ein Brutto-Jahresgehalt von mindestens 48.000,-- Euro haben. Beamte und auch Studenten ab dem 30. Lebensjahr haben ebenfalls die Möglichkeit, sich privat versichern zu lassen. Ist der Verdienst niedriger als durchschnittlich 48.000,-- Euro im Jahr, tritt automatisch die gesetzliche Krankenkasse ein.


Ist die Familie mitversichert, wenn ich mich privat versichern lasse?

Nein, die Familie ist bei dem Abschluss einer privaten Krankenversicherung nicht automatisch mitversichert. Für jede Person wird ein separater Beitrag erhoben, wobei dieser bei Kindern unter 21 Jahren eher gering ist.


Welche Leistungen kann ich erwarten, wenn ich der privaten Krankenkasse beitrete?

Eine private Krankenversicherung ist wesentlich umfangreicher als eine gesetzliche Krankenversicherung. Man kann selbst entscheiden, welche Risiken versichert werden sollen und kommt in den Genuss vieler Leistungen. So besteht eine freie Arztwahl, man hat einen Anspruch auf ein Einzelzimmer im Krankenhaus mit Behandlung des Chefarztes, erhält viele Erstattungen bezüglich Sehhilfen und Zahnersatz und muss keine Zuzahlung zu Medikamenten leisten.


Wie berechnet sich der Beitrag, wenn ich mich privat versichern lassen möchte?

Dies kann nicht genau gesagt werden und ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Der Beitrag ist abhängig von den von Ihnen gewählten Tarif, beziehungsweise Leistungspaket. Außerdem richtet er sich nach Alter und Geschlecht, sowie nach der Höhe der Selbstbeteiligung. In den meisten Fällen werden auch bekannte Vorerkrankungen mit einbezogen.


Was muss ich beim Vertragsabschluss unbedingt beachten?

Es ist vorab sehr wichtig, sich über einzelne Krankenversicherungen zu informieren und natürlich miteinander zu vergleichen. Neutrale Berater sollten ebenfalls in die Entscheidung einbezogen werden. Da es unzählig viele verschiedene Pakete und Tarife gibt, findet man individuell sicherlich das passende. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich ein Rückwechsel zu einer gesetzlichen Krankenkasse als schwer herausstellen kann.


Werden sämtliche Kosten von einer privaten Krankenversicherung übernommen?

Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenkasse übernimmt die private Krankenversicherung einen Großteil anfallender Kosten, es gibt jedoch auch Ausnahmen. So werden keine Kosten für die Behandlung nach Unfällen im Wehrdienst übernommen und auch Zuschüsse für Entziehungskuren werden nur selten gewährt. Ist ein Kuraufenthalt medizinisch unbedingt notwendig, dann zahlt die private Krankenkasse möglicherweise einen Teil der Kosten, aber dies bedarf individueller Klärung. Auch eine Unterbringung in Pflegeheime wird von den privaten Krankenversicherungen nicht übernommen.